Wo ist die Zeit geblieben, Maria?

Nun ist es leider schon soweit – meine Freundin Maria muss mich und das Tanzende Theater verlassen. Denn ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur ist nun am Ende angelangt.

Gerne erinnere ich mich an unsere erste Begegnung zurück, als wir im Oktober 2013 gemeinsam die Plakate für die Produktion „Umbrüche“ verteilt haben. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und sind Freundinnen geworden. So zeigte ich ihr auch gleich ein wenig die Wolfsburger Innenstadt, da sie ursprünglich aus Lüdenscheid kommt und extra für ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur bei uns im TTW nach Wolfsburg gezogen ist.

Anfang des Jahres 2014 erlebte ich dann mit Maria zusammen die Kursaufführung mit insgesamt 216 Kindern und Jugendlichen. Was für eine tolle Aufführung zum Thema „Ist das Kunst oder kann das weg?“. Danach, Ende Februar, gab es nochmals Vorstellungen von dem Tanztheaterstück „Umbrüche“.

IMG_8145Daraufhin folgte auch schon Marias Projekt, welches sie im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur selbstständig auf die Beine stellen musste. Dabei unterstützte ich sie natürlich soweit ich konnte, indem ich mit ihr Getränke und Obst für die Teilnehmer besorgte. Das Projekt nennt sich „Hip Hop meets Ballett“. In den Osterferien hat sie mit Bettina zusammen vier Tage lang mit 19 Jugendlichen eine Choreografie einstudiert, in der Hip Hop und Ballett kombiniert wurden. Zusätzlich hat Mauro alles mit der Kamera begleitet. Interviews wurde geführt, sowohl mit Maria und Bettina als auch mit den Teilnehmern. Somit ist eine kleine filmische Dokumentation entstanden, die ca. 45 Minuten lang ist. Echt toll! Am witzigsten finde ich die Outtakes, welche Mauro am Ende des Filmes reingeschnitten hat. Denn Bettina und Maria haben sich bei den Aufnahmen auch mal versprochen oder haben lustige Dinge gesagt. Außerdem wurden im Abspann auch Ausschnitte gezeigt, wo sich die Teilnehmer untereinander gefilmt und befragt haben. Ein sehr gelungenes Projekt also.

Kurze Zeit später gingen aber auch schon die Vorbereitungen für die VorstellungenIMG_8513 von dem neuen Theaterstück „Schachtweg 31 – Die Künstler-WG“ los. Somit ging ich mit Maria wieder auf Tour, verteilte Plakate und besorgte Getränke, T-Shirts und vieles mehr. Dann konnte es auch schon losgehen und das Helfer-Team für den Einlass, Garderobe und Platzanweisung stand auch schon bereit. Ich schaute mir das Stück  natürlich von einem schönen Plätzchen im Nichtschwimmerbecken des Hallenbades auch mit an. Es war ein sehr amüsantes aber auch sarkastisches Schauspielstück. Weiter so TTW!

HHmB_Kino_01Nun rückte auch schon das Ende des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur von Maria immer näher. Das machte mich jetzt schon sehr traurig. Aber bevor der Abschied kommt, schauten sich Maria und Bettina gemeinsam mit den Teilnehmern, Sponsoren und sogar der Presse die entstandene Dokumentation ihres Projektes „Hip Hop meets Ballett“ im Hallenbad Kino an. Ich beobachtete das Ganze aus einer stillen Ecke und fand es echt schön, was für eine tolle Veranstaltung es zum Abschluss war.

Jetzt ist es aber leider wirklich soweit! Am 23.07.2014 gab es ein Abschlussfrühstück mit Maria, dem TTW Team und ich war natürlich auch dabei. Ich werde Maria sehr vermissen!

Maria 004_web

Der Abschied war sehr traurig und ich hatte hier mit Maria ein super Jahr! Nun freue ich mich aber auch auf den nächsten FSJler. Dieses Mal ist es nämlich ein Junge. Er heißt Daniel Popp. Maria hat ihn auch schon kennengelernt und mir nur positives von ihm erzählt. Somit freue ich mich auf einen neuen Freund und das Freiwillige Soziale Jahr Kultur mit ihm! Ich wünsche Maria alles Gute für ihre Zukunft und ich bin mir sicher, sie wird uns hier noch oft besuchen kommen!

Herzliche Grüße,

Daisy 😉

Hinterlasse einen Kommentar